FAQ

FAQ

add

We would like to offer our customers the possibility to read smart meters via wireless interface. Is there some kind of software development kit we could use for this purpose, or can we find all the relevant information in the existing standards?

add

Wireless reading still includes hardware, in particular the receiver, followed by the gateway, for instance to the Internet. The OMS specification describes the communication between the measuring device and the receiver/gateway. It does not include the communication beyond the gateway. In Germany, the Federal Office for Information Security (BSI) has described the requirements for these further areas in the Technical Guidelines TR-03109, which are, however, only mandatory for electricity and gas. If you do not want to build your own gateway, I recommend the gateways by OMS members, which you can find on our homepage.

What is the difference between OMS 2.0 and OMS 3.0?

add

The most significant change is that synchronous transmission is supported by the Generation 3 release. This supports the reception with battery-powered meters. Generation 2 meters need a mains-supplied receiver. In addition, various small improvements and bug fixes have been implemented.

Is there a solution for reading heat meters from various manufacturers, which supports walk-by meter reading on a Windows laptop with a Wireless Meter Bus radio module via USB/Bluetooth?

add

The OMS specification also covers walk-by systems. Some manufacturers develop a custom solution. Additionally, off-the-shelf systems are available. These should be able to cover measuring devices for all energy segments.

Can two OMS devices from different manufacturers communicate with each other, if both use the OMS specification, but also use proprietary commands?

add

The OMS-Group has developed an interoperable system and a test procedure to ensure the communication between devices from different manufacturers by a standardized protocol.

Are OMS versions backward compatible?

add

At OMS-Group, we speak of generations of the specifications. Two charts at the end of the publication “Das OMS-Generationenkonzept” give an overview of the downward compatibility of OMS generations. An English version will be available soon.

Is it possible to perform a pre-test to determine if my product will pass OMS certification?

add

You can order the OMS test tool by sending us the order form, which you can find here on the OMS-Group website. Non-members can also order the test tool. A new version of the test tool will be available soon. As soon as the new version is released, you can update your older version of the test tool.

How can I join the OMS-Group?

add

We are happy to welcome new members in the continuously growing OMS community. You will find all details on the OMS website, such as the membership form, and information on the annual membership fee and the registration fee, which varies depending on the size of your company.

Which certification bodies test and certify compliance with the OMS specification?

add

Currently DVGW CERT, the largest gas and water certification authority in Europe, is the only certifier that tests and certifies OMS products (www.dvgw-cert.com). esting and certification is conducted by the DVGW test laboratory at the Engler Bunte Institute of the KIT Karlsruhe Institute of Technology (www.dvgw-ebi.de/forschungsstelle.htm).

How can you identify the manufacturer ID of an OMS product?

add

The manufacturer ID is transmitted with each message. The position of the vendor ID of an OMS product is described in OMS specification Volume 2.

Download the specification
The supplier identification code is specified by DLMS:

Link to DLMS website

Service


FAQ (Frequently Asked Questions)

This area is under construction and will be gradually filled with the most frequently asked questions and their answers. If you have any questions, please email us, we will reply as soon as possible.

Email link

FAQ

FAQ

add

Wir möchten unseren Kunden die Möglichkeit bieten, Smart Meter über eine drahtlose Schnittstelle auszulesen. Gibt es einen Software Development Kit dafür, oder können wir alle relevanten Informationen den bestehenden Normen entnehmen?

add

Zur drahtlosen Auslesung gehört immer auch ein Stück Hardware, nämlich der Empfänger und daran anschließend das Gateway, z. B. zum Internet. Die OMS-Spezifikation beschreibt die Kommunikation zwischen dem Messgerät und dem Empfänger/Gateway. Die weitere Kommunikation wird bei OMS nicht betrachtet. In Deutschland hat das BSI mit der Technischen Richtlinie TR-03109 für diesen Bereich Festlegungen getroffen. Sie sind allerdings nur für Elektrizität und Gas verbindlich. Wenn Sie selbst kein Gateway bauen wollen, empfehle ich Ihnen die Gateways, die von OMS-Mitgliedern hergestellt werden, die Sie auf unserer Homepage finden.

Worin besteht der Unterschied zwischen OMS 2.0 und OMS 3.0?

add

Die wesentlichste Änderung besteht darin, dass ab der Generation 3 die synchrone Übertragung unterstützt wird. Damit werden auch batteriegespeiste Zähler unterstützt. Zähler der Generation 2 brauchen einen Empfänger mit Netzanschluss. Daneben gibt es viele kleine Weiterentwicklungen und Verbesserungen.

Gibt es eine Lösung zum Auslesen von Wärmezählern verschiedener Hersteller, die eine Walk-by-Ablesung mit einem Windows Laptop mit wM-Bus Funkmodul via USB/Bluetooth unterstützt?

add

Die OMS-Spezifikation deckt auch Walk-by-Systeme ab. Einige Messgerätehersteller entwickeln eine Individuallösung. Darüber hinaus sind Standardprodukte erhältlich. Diese sollten Messgeräte für alle Energiesparten abdecken können.

Ist die Kommunikation zwischen zwei OMS-Geräten verschiedener Hersteller jederzeit möglich, wenn beide die OMS-Spezifikation verwenden, jedoch mit proprietären Befehlen?

add

Die OMS-Group hat ein interoperables System und ein Prüfverfahren entwickelt, um die Kommunikation zwischen Geräten verschiedener Hersteller sicherzustellen durch ein standardisiertes Protokoll.

Sind die OMS-Versionen abwärtskompatibel?

add

In der OMS-Group sprechen wir von den Generationen der OMS-Spezifikationen. Zwei Tabellen am Ende der Publikation „Das OMS-Generationenkonzept“ geben einen Überblick über die Abwärtskompatibilität der OMS-Generationen.

Gibt es die Möglichkeit, einen Pre-Test durchzuführen, um festzustellen, ob mein Produkt die OMS-Zertifizierung bestehen wird?

add

Sie können ein OMS Test-Tool bestellen, indem Sie uns das Bestellformular senden, das Sie hier auf der Website der OMS-Group finden. Auch Nichtmitglieder können das Test-Tool bestellen. In Kürze wird eine neue Version des Test-Tools verfügbar sein. Sobald die neue Version herausgegeben wird, können Sie eine ältere Version durch ein Update auf den neuesten Stand bringen.

Wie kann ich Mitglied der OMS-Group werden?

add

Wir freuen uns, neue Mitglieder in der stetig wachsenden Gemeinschaft von OMS-Anbietern und Anwendern begrüßen zu können. Alle Details finden Sie auf der OMS-Website, unter anderem das Antragsformular sowie Informationen zu den Mitgliedsbeiträgen und zum Aufnahmebeitrag, der von der Größe Ihres Unternehmens abhängt.

Welche Zertifizierungsstellen prüfen und zertifizieren, ob Produkte die Anforderungen der OMS-Spezifikation erfüllen?

add

Gegenwärtig ist DVGW CERT, der größte europäische Zertifizierer im Gas- und Wasserfach, die einzige Zertifizierungsstelle, die OMS-Produkte testet und zertifiziert (www.dvgw-cert.com). Die Prüfung und Zertifizierung wird von der DVGW-Forschungsstelle am Engler-Bunte-Institut des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) durchgeführt (www.dvgw-ebi.de/forschungsstelle.htm).

Wie kann man die Herstellerkennung eines OMS Produktes identifizieren?

add

Die Hersteller-ID wird mit jeder Nachricht übertragen. Die Herstellerkennung eines OMS-Produktes ist in der OMS-Spezifikation Volume 2 beschrieben.

Download der Spezifikation

Der Lieferanten-Identifikationscode wird durch DLMS festgelegt: Link zur DLMS Webseite

Service


FAQ

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Dieser Bereich befindet sich im Aufbau und wird nach und nach mit den am häufigsten gestellen Fragen und den Antworten darauf gefüllt. Sollten Sie Fragen haben, bitte mailen Sie uns, wir antworten so schnell wie möglich.
E-Mail schreiben