Skip to main content

OMS-Group

Vorstand und Arbeitsgruppen

Die OMS-Group e.V. wird durch einen engagierten Vorstand geleitet und durch dynamische Arbeitsgruppen unterstützt, die zusammen die zwei tragenden Säulen unserer Organisation darstellen.

Vorstand

Der Vorstand der OMS-Group e.V. besteht aus führenden Fachleuten der Branchen, die zusammenkommen, um strategische Richtungen und politische Entscheidungen zu leiten. Sie engagieren sich für die Förderung der Interoperabilität und der offenen Standards im Energiemesswesen, um die Effizienz, Zuverlässigkeit und Zugänglichkeit moderner Messsysteme sicherzustellen.
Vorstandssprecher der OMS-Group e. V.

Andreas Bolder

METRONA Union GmbH 

Volker Eck

QUNDIS GmbH

Ulrich Eff

DIEHL Metering GmbH

Wolfgang Esch

WEPTECH elektronik GmbH

Jürgen Frech

Landis + Gyr GmbH

Jens Hørdum

Kamstrup A/S

Heinz Lux

KNX Association cvba

Volker Meyer

figawa e.V.

Prof. Dr.-Ing. Axel Sikora

Hochschule Offenburg

Arbeitsgruppen

Die Arbeitsgruppen haben sich zum Ziel gesetzt, Innovationen bei der Weiterentwicklungen der OMS-Spezifikation zu initiieren sowie die Basisanforderungen an Geräte zu definieren und die Harmonisierung voranzubringen. Damit leisten die AGs einen Beitrag zu höherer Wettbewerbsfähigkeit der „OMS-Group e. V.“-Mitglieder und den Anwendern des OMS-Standards.

Primärkommunikation

AG 1

Definition der Schnittstelle für die Primärkommunikation (Zähler-Kommunikation mit dem Gateway) auf Basis der M-Bus-Norm EN13757 mit Fokus auf drahtlosen M-Bus: Präzisierung, Eingrenzung und Erweiterung der genormten Eigenschaften 

Vorsitz: Uwe Pahl, QUNIDS GmbH


Prüfnorm

AG 3

Definition einer Testspezifikation zur Erlangung einer Zertifizierung der Interoperabilität auf Basis der OMS-Spezifikation, sowie Entwicklung geeigneter Verfahren und Testmittel für eine Durchführung der Konformitätsprüfungen

Vorsitz: Jörg Feuchtmeier, Diehl Metering GmbH


Wired M-Bus

AG 4

Erarbeitung des OMS-Anwendungsprofils für den Wired M-Bus: Präzisierung, Eingrenzung und Erweiterung der genormten Eigenschaften des drahtgebundenen M-Bus.

Vorsitz: Andreas Papenheim, Relay GmbH


Marketing

AG 5

Maßnahmen zur Vermarktung der OMS-Spezifikation und der OMS-Group e. V. 

Vorsitz: Jörg Fischer, Relay GmbH


Datenübertragung vom OMS zu anderen Systemen

AG 5

Spezifikation der Datenübertragung von der Schnittstelle OMS zur Schnittstelle EN50491-11. Sowie die Erstellung einer Testspezifikation zur Zertifizierung dieser Datenübertragung für ein Gateway.

Vorsitz: Andreas Theurer, Wiener Netze GmbH (Stellv. AG-Leiter)

Der Standard für die Fernauslesung von Smart Metern

OMS basiert auf dem M-Bus (Meter-Bus) Standard. Insbesondere verwendet es sowohl die kabelgebundenen EN 13757-2 als auch die drahtlosen M-Bus EN 13757-4 Kommunikationsprotokolle. M-Bus wurde ursprünglich für die Fernauslesung von Messgeräten entwickelt, und OMS erweitert dies durch die Schaffung eines umfassenden, interoperablen Systems, das mehrere Arten von Versorgungszählern integriert.

© Open Metering System Group. Alle Rechte vorbehalten. Webdesign 01 Werk.