OMS News Spot

„OMS Conformance Test Tool“ für Messstellenbetreiber

Der Rollout Tausender Smart Meter und Gateways steht Anfang 2019 in Deutschland an. Das „OMS Conformance Test Tool“ bietet für Messstellenbetreiber die schnellste und einfachste Möglichkeit, die OMS-Kompatibilität der geplanten Geräte vorab sicherzustellen.

 

Die erste Zertifizierung eines Smart Meter Gateways wurde vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) im Dezember 2018 bekanntgegeben. Die Markterklärung wird im ersten Quartal erwartet. Vor diesem Hintergrund rechnet die OMS-Group mit einer steigenden Nachfrage nach OMS Geräten von den für den Rollout verantwortlichen Messstellenbetreibern, die für die Validierung und Installation von Smart Metern und Gateways zuständig sind.


„Mit unserem Tool geben wir den Messstellenbetreibern alles an die Hand, was sie vor dem Rollout zur OMS-Kompatibilitätsprüfung von Smart Metern benötigen. Geprüfte und zertifizierte Qualität steht für ein reibungsloses Zusammenspiel mit den Gateways“, berichtet Jörg Feuchtmeier (Diehl Metering), Leiter der OMS-Arbeitsgruppe Prüfnorm. Mit dem „OMS Conformance Test Tool“ kann vorab gewährleistet werden, dass alle Geräte zueinander kompatibel sind. Diese Interoperabilität ist die technische Voraussetzung, um einen herstellerübergreifenden Rollout ohne größere Verzögerungen problemlos durchzuführen.


Das OMS Tool wird auch als offizielles Test Tool von dem Zertifizierungslabor verwendet und dient als OMS-Referenz. "Mit dem OMS Conformance Test Tool prüfen die Hersteller schon im Vorfeld der offiziellen Tests die OMS-Kompatibilität. Dieses Tool bietet die OMS-Group nun auch allen Anwendern von OMS-Geräten an, die sich schon im Vorfeld von der Kompatibilität überzeugen wollen." sagt OMS-Group-Vorstandsmitglied Wolfgang Esch (WEPTECH elektronik).

 

 

Zurück
© OMS-Group