Vorstand
Andreas Bolder
METRONA Union GmbH
Vorstandssprecher der OMS-Group e. V.
Volker Eck
QUNDIS GmbH
Ulrich Eff
DIEHL Metering GmbH
Wolfgang Esch
WEPTECH elektronik GmbH
Jürgen Frech
Landis + Gyr GmbH
Jens Hørdum
Kamstrup A/S
Heinz Lux
KNX Association cvba
Volker Meyer
figawa e.V.
Prof. Dr.-Ing. Axel Sikora
Hochschule Offenburg
Arbeitsgruppen
Die Arbeitsgruppen haben sich zum Ziel gesetzt, Innovationen bei der Weiterentwicklungen der OMS-Spezifikation zu initiieren sowie die Basisanforderungen an Geräte zu definieren und die Harmonisierung voranzubringen. Damit leisten die AGs einen Beitrag zu höherer Wettbewerbsfähigkeit der „OMS-Group e. V.“-Mitglieder und den Anwendern des OMS-Standards.
AG 1
Primärkommunikation
Definition der Schnittstelle für die Primärkommunikation (Zähler-Kommunikation mit dem Gateway) auf Basis der M-Bus-Norm EN13757 mit Fokus auf drahtlosen M-Bus: Präzisierung, Eingrenzung und Erweiterung der genormten Eigenschaften
Vorsitz: Uwe Pahl, QUNIDS GmbH
AG 3
Prüfnorm
Definition einer Testspezifikation zur Erlangung einer Zertifizierung der Interoperabilität auf Basis der OMS-Spezifikation, sowie Entwicklung geeigneter Verfahren und Testmittel für eine Durchführung der Konformitätsprüfungen
Vorsitz: Jörg Feuchtmeier, Diehl Metering GmbH
AG 4
Wired M-Bus
Erarbeitung des OMS-Anwendungsprofils für den Wired M-Bus: Präzisierung, Eingrenzung und Erweiterung der genormten Eigenschaften des drahtgebundenen M-Bus.
Vorsitz: Andreas Papenheim, Relay GmbH
AG 5
Marketing
Maßnahmen zur Vermarktung der OMS-Spezifikation
und der OMS-Group e. V.
Vorsitz: Jörg Fischer, Relay GmbH
AG 6
Datenübertragung vom OMS zu anderen Systemen
Spezifikation der Datenübertragung von der Schnittstelle OMS zur Schnittstelle EN50491-11. Sowie die Erstellung einer Testspezifikation zur Zertifizierung dieser Datenübertragung für ein Gateway.
Vorsitz: Andreas Theurer, Wiener Netze GmbH (Stellv. AG-Leiter)