Pressemitteilungen Spot

Alles über das Open Metering System: OMS-Group im IT-Lexikon

|   pressemitteilung

Köln, 26 .07.2016 – Der Vorstandssprecher der OMS-Group, Dr. Werner Domschke, hat einen Beitrag über das Open Metering System der OMS-Group für das IT-Lexikon von Weka Media verfasst. Die Inhalte des OMS-Lexikons sind ab sofort verfügbar im vierbändigen Lexikon „Informationstechnologie von A - Z“ und im dreibändigen Loseblattwerk „Protokolle und Dienste der Informationstechnologie“.

 

In den beiden Standardwerken „Informationstechnologie von A - Z“ und „Protokolle und Dienste der Informationstechnologie“ von Weka Media wird das Open Metering System umfassend und verständlich beschrieben. Der 40 - seitige Eintrag informiert ausführlich über die Hintergründe, die Vorgehensweise und die Arbeitsergebnisse der OMS-Group. Der Beitrag geht unter anderem auch detailliert auf die Normung von Smart-Metering-Systemen ein wie auch auf das Thema Datensicherheit und Datenschutz.

 

Viel Voraussicht

„Die OMS-Group hat in der Entwicklung der OMS-Spezifikationen viel Voraussicht bewiesen“, sagt Dr. Werner Domschke, Sprecher des Vorstandes der OMS-Group. „In Deutschland wurde das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende im Juni 2016 vom Bundestag verabschiedet. In der zugehörigen Technischen Richtlinie TR 03109 des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) wurde die OMS-Spezifikation für das lokale Messgerätenetzwerk vorgeschrieben. Die OMS-Group entwickelt schon seit Mai 2007 sichere und zukunftsweisende technische Lösungen zur interoperablen, hersteller-  und spartenunabhängigen Kommunikation in Messsystemen, wie sie im Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende und im EU Mandat M/441 gefordert werden. Weil wir uns vor vornherein als international tätige, breit diversifizierte Industriegruppe organisiert haben, die sich aus den Bereichen der Messtechnik, Kommunikationstechnik und Energiewirtschaft zusammensetzt, können wir heute ausgereifte, praxisgerechte Lösungen anbieten.“

 

Die Kompendien „Informationstechnologie von A - Z“ und „Protokolle und Dienste der Informationstechnologie“ , die umfassend über die Arbeit der OMS - Group berichten, wurden von Heinz Schulte herausgegeben und sind im Fachhandel und online bei Weka Media und anderen Online - Buchhandlungen erhältlich.

Zurück