Über 30 Hersteller stellen OMS-konforme Produkte am OMS-Stand der Enlit vor

Köln, 23.10.2023 – Die Auswahl an interoperablen Metering-Geräten, die das Open Metering System (OMS) nutzen, hat sich in diesem Jahr signifikant vergrößert. Mehr als 30 OMS-Group-Mitglieder präsentieren dazu auf der Enlit Europe 2023 vom 28. bis 30. November in Paris insgesamt 40 ihrer interoperablen Produktlösungen.

Nachdem der Bundestag im April das „Gesetz zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende“ beschlossen hat, ist die Einführung intelligenter Messysteme in aller Munde. Der OMS-Standard bietet beim Smart-Meter-Rollout die ideale interoperable Lösung an. Viele neue Metering-Entwicklungen werden in die um 14 Fenster erweiterte „OMS Product Wall“ am Stand der OMS-Group in der französischen Hauptstadt einfließen. An Stand A12 in Halle 7.2 vertreten sind in diesem Jahr folgende OMS-Mitglieder: Apator, Axioma Metering, B Meters, Carlo Gavazzi, DeviceLab, Diehl Metering, E. Wehrle, Elvaco, Engelmann, Friendcom, GWF, Ing. Büro Lertes, Integra Metering, Iskraemeco, Janz, Kamstrup, Landis + Gyr, Lansen, Maddalena, Nasys, Pietro Fiorentini, PiiGAB, Qundis, Relay, Sensus, Solvimus, Sontex, Stackforce, Wasser-Geräte, Weptech und Zenner. Die OMS-Experten stehen außerdem zum fachlichen Austausch über Themen wie die Produktzertifizierung, das Produkt-Listing und das Conformance Test Tool bereit.

Die OMS-Group ist eine 73 Mitglieder starke Interessengemeinschaft von Unternehmen aus einundzwanzig Ländern weltweit. Mit dem Open Metering System (OMS) hat sie einen offenen, herstellerübergreifenden, interoperablen Kommunikationsstandard für Elektrizitäts-, Gas-, Wärmeenergie- und Wasserzähler sowie Submetering entwickelt. Die Gründungsorganisationen sind figawa und KNXAssociation. Die OMS-Spezifikation wird stetig weiterentwickelt und den Anforderungen der Metering-Industrie angepasst. Ein Zertifizierungssystem garantiert die Plug-&-Play-Interoperabilität aller OMS-zertifizierten Smart Meter, die auf der OMS-Website aufgelistet sind: www.oms-group.org.

Ähnlich wie im letzten Jahr wartet der OMS-Group-Stand auf der Enlit Europe 2023 wieder mit einer umfassenden OMS-Product-Wall auf. © Jörg Fischer