Köln, 26.10.2022 – Das Angebot der interoperablen Metering-Geräte ist in diesem Jahr rasant angestiegen. 25 OMS-Group-Mitglieder präsentieren dazu auf der Enlit Europe 2022 vom 29. November bis 01. Dezember in Frankfurt am Main insgesamt 29 ihrer interoperablen Produktlösungen. OMS-Vorstandsmitglied Jens Hørdum berichtet im Rahmen eines Vortrags über die neuesten Entwicklungen zum Open Metering System (OMS).
Die neuen Entwicklungen werden auch 2022 wieder in der „OMS Product Wall“ am Stand der OMS-Group präsentiert. Zu finden am Stand G60 in Halle 12.1 sind folgende OMS-Mitglieder: Apator, Axioma Metering, B Meters, Diehl Metering, EAD/ARASYS, Ei Electronics, Elvaco, Engelmann Sensor, E. Wehrle, Pietro Fiorentini, Flonidan, G2 misuratori, Ing. Büro Lertes, Integra Metering, Kamstrup, Landis + Gyr, Lansen, Maddalena, PiiGAB, Qundis, Relay, Sensus, Sinapsi, Solvimus und Weptech. Die OMS-Experten stehen außerdem zum fachlichen Austausch über Themen wie die Produktzertifizierung, das Produkt-Listing und das Conformance Test Tool bereit.
Im Rahmen der Hub-Session „Latest Developments in Technical Solutions by Associations“ informiert OMS-Group-Vorstandsmitglied Jens Hørdum (Kamstrup) am 29. November ab 14:50 Uhr im „Digitalisation Hub 5“ in Halle 12.1 über die neuesten Entwicklungen im Open Metering System. Auch in der Panel Discussion, die im Anschluss an alle Vorträge des Tages stattfindet, ist er vertreten.
Die OMS-Group ist eine auf 73 Mitglieder gewachsene Interessengemeinschaft von Unternehmen aus zwanzig Ländern weltweit. Die Gründungsorganisationen sind figawa und KNX Association. Mit dem Open Metering System (OMS) hat der Industrieverband einen offenen, herstellerübergreifenden, interoperablen Kommunikationsstandard für Elektrizitäts-, Gas-, Wärmeenergie- und Wasserzähler sowie Submetering entwickelt. Die OMS-Spezifikation wird stetig weiterentwickelt und den Anforderungen der Metering-Industrie angepasst. Ein Zertifizierungssystem garantiert die Plug-&-Play-Interoperabilität aller OMS-zertifizierten Smart Meter, die auf der OMS-Website aufgelistet sind: