Breit angelegtes Smart Metering

|   Press Release

Köln, 04 .11.2016 – OMS-Group, die Industrieinitiative für spartenübergreifendes Smart Metering, freut sich über zwei neue Mitglieder.

Die OMS-Group hat zwei neue Mitglieder gewinnen können: die dänische Firma Brunata International A/S und das französische Unternehmen Sagemcom Energy & Telecom SAS. Die Nonprofit-Industrieinitiative OMS-Group hat ein interoperables, offenes und patentfreies Smart-Meter-System definiert, das spartenübergreifend die Verbrauchswerte aller Energiesparten integriert: Elektrizität, Gas, thermische Energie, Wasser, sowie Submetering und Gebäudeautomation.

„Wir freuen uns, bei der OMS-Group mitzuwirken“, sagt Kaveh Razazian, CTO der Abteilung Energie der Sagemcom. „Die Beteiligung von Sagemcom neben Experten aus verschiedenen Branchen wird zur Entwicklung von noch effektiveren und ausgereifteren Spezifikationen für Smart Meter, Smart Grids und Gateways der OMS-Group führen. Damit werden neue Anwendungen im Bereich spartenübergreifender Messsysteme noch effizienter.“

Keld Forchhammer, CEO der Brunata International A/S, erklärt: “Brunata vermarktet bereits mehrere OMS-Produkte verschiedener Hersteller und will aus erster Hand informiert sein über die Entwicklung der OMS-Spezifikationen. Offene Standards und Offenheit im Allgemeinen, wenn es um den Datenaustausch geht, sind eine Priorität für Brunata, und wir freuen uns sehr, dem Zusammenschluss von Mitgliedsunternehmen beizutreten.“

Brunata International A/S

Brunata ist ein internationales Cleantech-Unternehmen mit Sitz in Herlev, Dänemark, ein Familienunternehmen mit 100 Jahren Erfahrung in der Bereitstellung von Energiezählern und damit verbundenen Abrechnungssystemen und Dienstleistungen. Heute verkauft Brunata Messsysteme in 17 Ländern und beschäftigt rund 500 Mitarbeiter weltweit. Das Unternehmen bietet eine große Bandbreite an elektronischen Zählerprodukten – Energie-, Strom-, Wasser, Temperatur- und Feuchtigkeitsmessgeräte sowie Heizkostenverteiler. Brunata deckt auch die Installation und Wartung von Messgeräten ab sowie die Ablesung, Abrechnung und Rechnungserstellung, inklusive der verbrauchsabhängigen Berechnung von Energiekosten und einer Aufschlüsselung sämtlicher Energiekosten für die Wohnungswirtschaft, den Handel, die Industrie und für öffentliche Gebäude. Mehr Information: www.brunata.com

Sagemcom Energy & Telecom SAS

Sagemcom ist eine internationale High-Tech-Gruppe mit Hauptsitz in Rueil-Malmaison, Frankreich. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt jährlich mehr als 23 Millionen Kommunikationsgeräte weltweit, unter anderem Set-Top-Boxen, Internet-Router, Multimedia-Terminals und Elektrizitäts­messgeräte. Die Gruppe beschäftigt rund 4.000 Angestellte in mehr als 40 Ländern auf fünf Kontinenten. Sagemcom unterstützt seit mindestens 25 Jahren Kunden bei der Planung und Implementierung von Energiemanagementprojekten und bei der Einrichtung von sicheren und nachhaltigen Zähler- und Informationssystemen. Das Unternehmen hat einen starken Hintergrund in Smart-Grid-Infrastrukturen und der Entwicklung von Multi-Sparten-Zählern. Mehr Information: www.sagemcom.com