Köln, 28.10.2021 – Mit einer wachsenden Zahl von interoperablen Metering-Geräten ist die OMS-Group auf der Enlit Europe 2021 in Mailand vertreten. Vom 30.11. – 2.12. präsentieren führende OMS-Mitglieder ihre Produktentwicklungen am Stand 8.B50. Außerdem informieren OMS-Experten über die Produktzertifizierung, das Produkt-Listing und das Conformance Test Tool.
Die Open Metering System (OMS) Spezifikation ermöglicht eine garantierte Plug & Play-Interoperabilität durch ein Zertifizierungssystem. Millionen von Zählern und Geräten sind in Europa und weltweit erfolgreich im Einsatz. Durch den Fokus auf niedrigen Energieverbrauch ist die OMS-Spezifikationen besonders geeignet für batteriebetriebene Geräte wie intelligente Gas-, Wasser- und Wärmeenergiezähler sowie für Sensoren. Darüber hinaus ist OMS sehr gut für Stromversorgungssysteme und Stromzähler geeignet.
Die OMS-Gruppe ist eine 68 Mitglieder starke Interessengemeinschaft von Unternehmen aus achtzehn Ländern weltweit. Die Gründungsorganisationen sind figawa und KNX Association. Mit der Open Metering System (OMS) Spezifikation hat die Industriegruppe einen offenen, herstellerübergreifenden, interoperablen Kommunikationsstandard für Elektrizitäts-, Gas-, Wärmeenergie- und Wasserzähler sowie Submetering entwickelt. OMS basiert auf der Norm EN 13757-x, wurde in das EU-Mandat M/441 für die Standardisierung intelligenter Messsysteme aufgenommen und ist kompatibel mit dem weit verbreiteten KNX-Standard (ISO / IEC 14543-3 = EN 50090).
Die OMS-Spezifikation ist kostenlos auf https://www.oms-group.org verfügbar.