Pressemitteilungen Spot

OMS-zertifizierte Produkte im Zusammenspiel mit Smart Meter Gateways

Köln, 08.02.2021 – Wie kommunizieren OMS-zertifizierte Verbrauchszähler optimal mit Smart Meter Gateways? Die OMS-Group präsentiert den Status quo in einem frei zugänglichen Webinar, das am 24. Februar von 13.30 – 15.00 Uhr live ins Internet gestreamt wird. Experten der Metering-Branche geben Einblicke in die Geräte-Zertifizierung und die Anwendung des offenen OMS-Standards.

Das Webinar der OMS-Group trägt den Titel „OMS-zertifizierte Produkte im LMN-Zusammenspiel mit Smart Meter Gateways“, wobei LMN die Schnittstelle des Local Metrological Networks bezeichnet. Vertreter der OMS-Group, des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und der Hersteller von zertifizierten Smart Meter Gateways betrachten aktuelle Entwicklungen und Perspektiven mit dem Fokus auf OMS-zertifizierte Produkte.

Nach einer Einführung durch Andreas Bolder (METRONA Union), den Vorstands­sprecher der OMS-Group, erläutert Jörg Feuchtmeier (Diehl Metering), Leiter der OMS-Arbeitsgruppe 3 „Prüfnorm“, die OMS-Roadmap. Thomas Joachim (BSI) blickt auf „OMS-Standards im iMSys aus Sicht des BSI“. Es folgen Uwe Uphoff (Sagemcom Dr. Neuhaus) zum Thema „Vom Messwert mit OMS-Protokoll zur Abrechnung“, René Giebel (EMH metering) über „TAF versus OMS – Abbildung der aktuellen Situation“, Janosch Wagner (Power Plus Communications) mit der "OMS-Lösung TAF-7‚ TR-07" und Ruwen Konzelmann (Theben) über „Multispartenmetering mit OMS-zertifizierten Zählern“.

OMS-Group-Vorstand Wolfgang Esch (WEPTECH elektronik) gibt abschließend einen „Überblick und Ausblick zu OMS-zertifizierten Zählern“.

Der von den Netzbetreibern und der Industrie entwickelte Kommunikationsstandard Open Metering System (OMS) ermöglicht die volle Kompatibilität von Geräten mit Messeinrichtungen aller Hersteller und verschiedener Versorgungsbereiche – auch aus dem Submetering. OMS basiert auf der europaweiten Norm (EN 13757-x), ist mit dem weit verbreiteten KNX-Standard (ISO/IEC 14543-3 = EN 50090) kompatibel und integriert alle Medien (Elektrizität, Gas, Wärme und Wasser) in einem System.

Information und kostenlose Registrierung unter www.oms-group.org/events/event-spot/oms-webinar

Das frei zugängliche OMS-Webinar „OMS-zertifizierte Produkte im LMN-Zusammenspiel mit Smart Meter Gateways“ findet am 24. Februar von 13.30 bis 15.00 Uhr statt. (Bild: OMS-Group)