Zweite Prüffrequenz und Video-Tutorial zum OMS-Conformance-Test

Köln, 01.04.2020 – Die neueste Version des „OMS Conformance Test Tools“ (CTT) ermöglicht die Prüfung aller OMS-kompatiblen Zähler über die zweite Frequenz 434 MHz. Die wesentlichen Schritte zum Testen der OMS-Konformität eines Gerätes zeigt das neue Video-Tutorial.

Das CTT bietet für Messstellenbetreiber die schnellste und einfachste Möglichkeit, die OMS- oder M-Bus-Kompatibilität von Smart Metern nach OMS-Generation 4 vorab zu überprüfen. Aufgrund zahlreicher internationaler Anfragen hat die OMS-Group nun mit 434 MHz eine zweite prüfbare Frequenz implementiert, die z. B. im Mittleren Osten, Südamerika und Asien genutzt wird. Der bisherige Transceiver kann mit dieser neuen Frequenz weiterhin verwendet werden.

„Die Interoperabilität von Messgeräten aller Medien ist ein Erfolgsgarant für Smart Metering. Die OMS-Zertifizierung durch ein unabhängiges Prüflabor ist hierfür ein wesentlicher Bestandteil“, erläutert Jörg Feuchtmeier, Leiter der OMS-Arbeitsgruppe Prüfnorm. Mit der aktuellen Version des CTT kämen jetzt auch kommunizierende Zähler auf 434 MHz in den Genuss des Qualitätssiegels – die OMS-Group erfülle hiermit Marktanforderungen auch außerhalb Europas. „Und das Gute dabei“, ergänzt Feuchtmeier, „die Erweiterung des Test Tools ist für bisherige Anwender kostenfrei und mit einem einfachen, automatisierten Software-Update erhältlich.“

Video-Tutorial skizziert Prüfschritte

Das neue Video-Tutorial zum CTT zeigt anschaulich die gängigen Arbeitsschritte beim Conformance-Test eines Gerätes: Installation der Software, Ansteuern des mitgelieferten Transceivers, Identifikation des zu testenden Smart Meters, Einstellen der Testparameter, Durchführung des Tests. Die gefundenen Datenpunkte können anhand der ausgegebenen Fehlermeldungen direkt korrigiert werden. Anschließend ist es denkbar einfach, das vorab durchgemessene Gerät der erfolgreichen OMS-Zertifizierung zuzuführen.

Link zum Video-Tutorial:
www.oms-group.org/produkt-zertifizierung/conformance-test-tool

Der von den Netzbetreibern und der Industrie entwickelte Kommunikationsstandard Open Metering System (OMS) bietet volle Interoperabilität für die Geräte unterschiedlicher Hersteller von Smart Metern, Gateways und Zubehör. OMS basiert auf der europaweiten Norm (EN 13757-x) und integriert alle Medien (Elektrizität, Gas, Wärme und Wasser inkl. Submetering) in einem System.

Das Video-Tutorial skizziert anschaulich die Prüfschritte beim OMS-Conformance-Test. (Foto: OMS-Group)